FC Bayern Basketball

Offizielle Webseite des fc bayern basketball

Kooperation entwickelt sich weiter!

Die WK IV Schulmannschaft startet seit Jahren sehr erfolgreich zu Vorbereitungszwecken für "Jugend trainiert für Olympia" im U14 und U12 Ligabetrieb des BBV. Aktuell haben die Nymphenburger bei den Buben ca. 35 Spieler der Jahrgänge 2000 und jünger!

Obwohl das U14 Team ohne den ältesten Jahrgang 2000 spielt, konnten sie von den ersten 3 Spielen bereits zwei Siege erzielen. Die Schul-U 12 wird dieses Jahr erstmals auch durch U10 Vereinsspieler des FC Bayern ergänzt, um diesen talentierten Jungs mehr Spielpraxis geben zu können.

Aufgrund dieser engagierten Jugendarbeit unter Coach Ehepaar Walter und Nina Edhofer wurde den Nymphenburger Schulen erneut das Prädikat
"Partnerschule des Bayerischen Basketballverbandes" verliehen!

WK IV Jungs sind Bayerische Vizemeister!

Bayrische Vizemeister 2013

Das Team des Jahres 2013 ist unser WK IV Jungen Team. Nach den Siegen im Münchner Finale und bei den Südbayerischen Meister-schaften war der Einzug ins Landesfinale perfekt. Am Montag fuhr das Team von Coach Walter Edhofer in Begleitung von sechs Eltern mit dem Bus in die fränkische Basketballmetropole Bamberg.
Nach einer dreistündigen Busfahrt hatten wir das Jugendgästehaus endlich erreicht und konnten uns bei einem gemeinsamen Pizza- essen fürs Landesfinale stärken.
Acht Uhr Frühstück, kleiner Spaziergang, eine kleine Teambe-sprechung und dann endlich Abfahrt zur Halle.
Die Spannung war groß und wie wird der Favorit Bamberg aufgestellt sein?

Tipp off und endlich ging es los. Unsere Jungs waren sehr konzen-triert und mit dem Gegner stets auf Augenhöhe. Zur Pause betrug der Rückstand lediglich 8 Punkte, ein Nichts im Basketball. Im dritten Viertel riß der faden, die Ordnung auf dem Court war weg und wir lagen 16 Pts. zurück. Dann zeigten die Jungs Moral und Willen und kämpften sich ins Spiel zurück und waren 1,5 Sek. bei eigenem Einwurf nur noch 72:74 zurück. Einwurf, Pass auf Alvaro und ... Ausgleich.
In der Overtime war es ein offener Schlagabtausch auf sehr hohem spielerischen Niveau mit ständigen Führungswechseln. In den letzten Sekunden hat dann ein Wimpernschlag den Ausgang zu Gunsten der Bamberger entschieden. Eir haben das Spiel nicht verloren, sondern die Bamberger das Spiel mit 96:94 gewonnen.
Ein großes Kompliment an diese aussergewöhnliche Team, das sicher in den nächsten Jahren noch einige tolle Erfolge feiern wird. Es erfüllt einen Coach mit Stolz dieses junge, ehrgeizige und disziplinierte Team trainieren zu dürfen- Danke Jungs!
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns die ganze Saison mit Fahrdiensten, Begeisterung und Leidenschaft unterstützt haben- we are family!

Das Team: Philipp R., Peter, Philipp D., Maxi, Luca, Niklas, Merlin, Alvaro und Quirin.

Text: Coach Walter Edhofer

Nymphenburger Schulen

"Seit Februar 2010 sind die Nymphenburger Schulen offiziell "Partnerschule des Bayrischen Basketball Verbandes". Zu diesem in München einzigartigen Status gratulieren wir recht herzlich, wünschen den Schülern auch künftig viel Freude auf der Körbejagd und hoffen weiterhin auf eine so ergiebige und erfolgreiche Zusammenarbeit!"

Seit vielen Jahren praktiziert die private Ganztagesschule in Nymphenburg/Gern sehr erfolgreich das Modell "Schule und Verein". Im Bereich Basketball haben Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse die Möglichkeit, ihren Sport in bis zu 14 Schulstunden in der Woche auszuüben. Neben dem überaus erfolgreichen Einsatz der Schulmannschaften, den Nymphenburger Magics, im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", besteht für die Nymphenburger Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Vereinssport zu vertiefen und zu verbessern. Die Sportlehrer und Basketballcoaches Christina und Walter Edhofer arbeiten deshalb eng mit der TS Jahn (Mädchen) und dem FC Bayern München (Jungen) zusammen. Mit Erfolg! Mehrere talentierte Nymphenburger Spieler haben bereits den Sprung in die Jugendmannschaften des FCB geschafft. Selbst in der U16 und U19-Bundesliga nehmen die Nymphies wichtige Rollen ein.

Doch nicht nur die sportlichen, sondern auch die schulischen Erfolge werden in den Nymphenburger Schulen groß geschrieben. Alle Teammitglieder der Nymphenburger Magics unterschreiben einen "Spielervertrag", in dem sie sich zu guten schulischen Leistungen und zu ordentlichem Verhalten verpflichten.

Die Basketballabteilung des FC Bayern München freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft mit den Nymphenburger Schulen.

Mehr Informationen zu den Nymphenburger Schulen gibt es unter www.nymphenburger-schulen.de

Die Nymphenburger Magics stellen sich unter www.nymphenburger-magics.de vor.