09.07.2013

Malcolm Delaney wechselt zum FC Bayern

TopTeaser
Der FC Bayern Basketball bestätigt die Verpflichtung von Malcolm Delaney. Der 24-Jährige wechselt vom ukrainischen Landesmeister BK Budivelnik Kiew nach München und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Bayern.

Malcolm Delaney ist ein 24-jähriger Combo-Guard aus Baltimore, Maryland. Seine Basketball-Karriere startete er an der Virginia Tech in der US-College-Liga NCAA. Nach vier erfolgreichen College-Jahren folgte 2011 der Wechsel zum französischen Klub Élan Chalon. Mit dem Double, bestehend aus der französischen Landesmeisterschaft und dem französischen Pokalsieg, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Zudem erreichte der 1,91 Meter große Guard mit Chalon das Finale der EuroChallenge. 2012 ging Delaney für den ukrainischen Top-Klub BK Budivelnik Kiew auf Körbejagd. In der Ukraine wurden seine beeindruckenden Leistungen mit der Landesmeisterschaft und dem Halbfinal-Einzug im Eurocup belohnt. Mit 14,7 Punkten, 4,5 Rebounds und 4,0 Assists pro Spiel wurde Delaney zum Spieler der Saison 2012/13 in der ukrainischen Superleague gewählt. Seine starken Auftritte im Eurocup (16,1 Punkte, 4,3 Rebounds und 2,8 Assists pro Spiel) bescherten ihm zudem die Wahl unter die fünf besten Spieler der vergangenen Eurocup-Saison.

Neuzugang Malcolm Delaney: „Ich bin absolut begeistert, nun ein Teil des FC Bayern Basketball zu sein. Für mich kam nur ein Verein in Frage, der sportlich eine ansprechende Perspektive bietet und ambitionierte Ziele verfolgt. Schon nach den ersten Gesprächen hatte ich das Gefühl, dass der FC Bayern dafür die perfekte Adresse ist. Wir haben in der nächsten Saison viel vor. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können."

„Malcolm Delaney hat zwei äußerst erfolgreiche Jahre in Frankreich und der Ukraine gespielt, in denen er jeweils die Landesmeisterschaft gewinnen konnte. Auf den beiden Guard-Positionen ist er sehr variabel einsetzbar und passt somit hervorragend in unser Konzept", sagt Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic über den Neuzugang. „Der positive Eindruck wurde durch die guten Gespräche mit ihm durchweg bestätigt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Spielerprofil Malcolm Delaney:

Nationalität: USA
geboren am: 11.03.1989
Position: Point Guard/Shooting Guard
Größe: 191 cm
Gewicht: 86 kg

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)
BK Budivelnik Kiew (Superleague, Ukraine)
Élan Chalon (LNB Pro A, Frankreich)
Virginia Tech (NCAA, USA)

Auszeichnungen
NCAA

All-ACC First Team (2010, 11)

LNB Pro A
Französischer Meister (2012)
Französischer Pokalsieger (2012)

Superleague
Ukrainischer Meister (2013)
Superleague Player of the Year (2013)

Eurocup
ALL-Eurocup First Team (2013)

Tickets
Playoff-Tickets
Twitter Timeline
FC Bayern Basketball auf Facebook